Zur Zeit erreichen unsere Kunden vermehrt Anrufe von vermeintlichen Mitarbeitern der Volksbank, die zur Weitergabe von sensiblen Daten auffordern. Dabei fälschen sie zur Täuschung Rufnummern, sodass es für die Kunden tatsächlich so aussieht, als ob der Anruf von der Volksbank kommt.
Achtung – Betrugsmasche mit Telefonanrufen
Betrüger geben sich am Telefon als Volksbank-Mitarbeiter aus
Bitte beachten Sie:
- Nennen Sie dem Anrufer niemals sensible Daten wie zum Beispiel TAN-Nummern, die zur unberechtigten Anweisung von Zahlungen genutzt werden können!
- Unsere Mitarbeiter werden Sie nie dazu auffordern!
- Falls Sie auf diese Weise angerufen werden, legen Sie auf und melden Sie sich bei uns. Wir werden mit Ihnen zusammen prüfen, was zu tun ist.
Teilweise rufen die Betrüger auch abends oder am Wochenende an, damit Sie keine Möglichkeit haben, direkt den Kontakt zu Ihrer Volksbank aufzunehmen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – nehmen Sie mit uns Kontakt auf, sobald wir telefonisch erreichbar sind:
- Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr
- Telefon: 0281 922-0
Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, sperren Sie umgehend Ihr Online-Banking. Über den folgenden Link finden Sie Notrufnummern und weitere Informationen. Nehmen Sie außerdem Kontakt zu uns auf.