PIN oder TAN gesperrt - Das ist zu tun!

Vergessen oder vertippt - So lösen Sie das Problem

PIN / VR-NetKey

Die Feststelltaste gedrückt, die PIN verwechselt oder sich einfach nur vertippt: Schnell ist es passiert und schon wird Ihr Online-Banking Zugang aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Lange brauchen Sie sich nicht ärgern, denn wenn Sie Ihre richtige PIN wissen, können Sie die Sperre ganz einfach selbst aufheben!

PIN dreimal falsch eingegeben

Die Sperre können Sie selbst aufheben: Voraussetzung ist die Eingabe der richtigen PIN und einer gültigen TAN, die während des Vorgangs angefordert wird.

PIN ändern

Wenn Sie zwei TAN-Verfahren freigeschaltet haben, wählen Sie hier Ihr favorisiertes Verfahren und geben Sie die über Ihr TAN-Medium angeforderte TAN ein und entsperren so Ihren Zugang.

PIN Änderung überprüfen

Nachdem der Hinweis erscheint, dass Ihre PIN erfolgreich geändert wurde, melden Sie sich neu an und Ihr Online-Banking steht Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

PIN-Änderung erfolgreich

PIN oder VR-Netkey / Alias vergessen?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking nicht mehr wissen oder sich aus anderen Gründen nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können Ihr Anliegen bequem über unsere Service-Hotline erledigen, sparen wertvolle Zeit und werden von unseren qualifizierten Mitarbeitern bestens betreut.

PIN oder Alias ändern

Wenn Sie Ihre PIN oder Ihren VR-Netkey /Alias ändern möchten, können Sie dies jederzeit in Ihrem Online-Banking erledigen.

  • Melden Sie sich im Online-Banking an
  • Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und wählen den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit"
Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit"
  • "Alias" - um Ihren Alias zu ändern oder sich einen zu vergeben oder "PIN ändern" - um Ihre PIN zu ändern

Ihren Onlinezugang ändern
  • Geben Sie nun Ihre bisherige PIN oder Ihren Wunsch-Alias ein und bestätigen die Änderung mit einer gültigen TAN

TAN-Verfahren

Sie haben dreimal in Folge eine falsche TAN eingegeben - und Ihr TAN-Verfahren wurde aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Hier erfahren Sie nun, wie es weiter geht.

Hinweis: Wenn Sie für zwei TAN-Verfahren freigeschaltet sind und durch dreimalige Falscheingabe ein TAN-Verfahren sperren, sind automatisch beide TAN-Verfahren gesperrt.

Sm@rt-TAN plus / Sm@rt-TAN photo

Zur Entsperrung wenden Sie sich bitte an unser DialogTeam.

Hinweis: Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtige Debitkarte verwendet haben.
Zur Entsperrung werden TAN-Generator und Debitkarte benötigt.

VR-SecureGO / VR SecureGO plus

Ist die TAN-Nutzung hierbei gesperrt, wird automatisch ein neuer Entsperrcode erzeugt und Ihnen innerhalb von 2-3 Werktagen per Post zugestellt. Damit können Sie sich anmelden und entsperren.