Medienmonster knacken Schlösser:

7. Klasse der EBGS setzt sich intensiv mit Smartphone-Sicherheit auseinander

Medienmonster knacken Schlösser
v.l.nr. Jörg Buschmann (Lions Club Dinslaken 2012 und Gründungsmitglied des Vereins Medienmonster), Andre Dölken (Lions Club Dinslaken 2012), Erika Kremer (Kremer IT-Service), Ulf Lange (Volksbank Rhein-Lippe), Marc Velten (Medienmonster), Patrick Ebschke (Klassenlehrer)

Dinslaken. Mucksmäuschenstill war es in der Klasse als Marc Velten vom Verein Medienmonster von unseren Spuren im Netz und der Sicherung von Smartphone & Co berichtete. Ziel der Wokshoptage in der 7d der EBGS war die Sensibilisierung der Jugendlichen beim Umgang mit ihren Daten. Dass einige vermeintlich kostenfreie Spiel-Apps jede Menge Daten abgreifen und im Hintergrund verknüpfen, war auch den erwachsenen Gästen nicht ganz klar. Zu Besuch waren die Sponsoren des Projektes und sie wurden gleich in die Unterrichtseinheit einbezogen. Eine Aufgabe war es, kleine Zahlenschlösser zu knacken - diese Übung zeigte ganz deutlich, wie schnell einfache Zahlenkombinationen zu knacken sind. Übertragen in die digitale Welt bedeutet dies, dass Passwörter möglich aus unterschiedlichen Ziffern, Zahlen und Sonderzeichen bestehen und regelmäßig ausgetauscht werden sollten.

Die Medienmonster sind seit einigen Jahren an verschiedenen Schulen in der Region unterwegs. Die Volksbank Rhein-Lippe eG, die hiesigen Lions Clubs, IT-Service Kremer und die Bäckerei Schollin sind nachhaltige Partner, die allesamt von der Wichtigkeit des Themas überzeugt sind. Digitale Sicherheit ist von großer Relevanz in unserer zunehmend vernetzten Welt. Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Medienmonster passende Hilfe und werden  frühzeitig sensibilisiert.

Die Workshops der Medienmonster werden über Sponsoren finanziert. Wer die Medienmonster unterstützen möchte, kann sich direkt auf der Homepage informieren oder über die Marketingabteilung der Volksbank Rhein-Lippe erste Infos einholen.

https://www.medienmonster.info/kontakt/
oder marketing@volksbank-rhein-lippe.de

Medienmonster knacken Schlösser