Defi für den BSV Eppinghoven

Die Volksbank Rhein-Lippe eG hat den Bürgerschützenverein Eppinghoven mit einem lebensrettenden Geschenk unterstützt. Kathrin Buschmann, Mitglied des Aufsichtsrats der Volksbank Rhein-Lippe eG, überreichte dem Verein einen Defibrillator, um im Ernstfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Gerne habe Kathrin Buschmann in die Sicherheit der Gäste auf der Anlage an der Eppinkstraße investiert, erklärte Sie bei der Übergabe des orangefarbenen Gerätes. 

Das Sponsoring des Defibrillators erfolgte durch den Regionalfonds des Aufsichtsrats, der wiederum aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins gespeist wird. Die Volksbank Rhein-Lippe eG bedankt sich bei allen Kundinnen und Kunden, die durch den Kauf ihrer Lose dafür sorgen, dass mit den Reinerträgen aus dem Gewinnsparen gemeinnützige Projekte in der Region gefördert werden. 

Der Bürgerschützenverein Eppinghoven ist sehr dankbar für die großzügige Spende der Volksbank Rhein-Lippe eG und freut sich über den neuen Defibrillator. Dieser kann im Ernstfall lebensrettende Hilfe auf der Schießanlage in Eppinghoven leisten. 

Damit auch medizinische Laien in Notsituationen sicher und einfach bei einem Herzstillstand helfen können, wurden automatisierte externe Defibrillatoren (AED) entwickelt. Das AED-Gerät analysiert den Zustand des Menschen über Elektroden. Einen Elektroschock gibt der Defibrillator nur ab, wenn es medizinisch absolut nötig ist. Mit Hilfe von Sprachansagen und eindeutigen Piktogrammen führt das Gerät sicher durch den Prozess der Wiederbelebung. Die Volksbank Rhein-Lippe eG hat bereits an unterschiedlichen Stellen in Turnhallen und Vereinsheimen die Anschaffung eines Defibrillators unterstützt.

v.l.n.r. Kathrin Buschmann, Gabriele Molls, Ralph Zurhorst
v.l.n.r. Kathrin Buschmann, Gabriele Molls, Ralph Zurhorst