Hünxe. Bei winterlich kalten Temperaturen haben die Malteser heute zusammen mit Vertretern der Volksbank in Hünxe-Drevenack und weiteren am Bauprojekt Beteiligten den Grundstein für ein neues Gebäude gelegt, in dem eine Tagespflege mit zwölf Plätzen sowie zwölf Wohnungen für das Wohnen mit Service, das Betreute Wohnen der Malteser, entstehen. Bereits bei der Begrüßung durch Marc Indefrey, Volksbank Vorstand, und Roland Niles, Geschäftsführer der Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH, wurde deutlich, wie groß die Freude über die gelungene Partnerschaft ist. „Wir legen heute den Grundstein für ein Stück Heimat“, lautete die gemeinsame Botschaft an der Baustelle, an der sich auch Bürgermeister Dirk Buschmann eingefunden hatte.
„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen“, fasste Marc Indefrey seine Begrüßung zusammen. Roland Niles betonte, wie wichtig seniorengerechte Wohn- und Betreuungsangebote inzwischen seien: „Wir freuen uns, mit der Tagespflege und dem Wohnen mit Service in Hünxe dringend benötigte Angebote zu schaffen, damit die Menschen auch im Alter ihren individuellen Vorstellungen entsprechend leben können.“ Im Anschluss haben die Gäste den Beginn der Bauarbeiten bei einem gemeinsamen Umtrunk gefeiert.
Der Name des neuen Gebäudes steht bereits fest: „Das Haus wird „Malteser Tagespflege und Wohnen mit Service an den Akazien“ heißen“, verriet Roland Niles. Die Volksbank Rhein-Lippe eG wird mit ihren Leistungen ebenfalls am Ort bleiben: Die künftige Bankstelle hat neben den Automaten auch Raum für persönliche Beratung. Die Kooperation zwischen den Maltesern und der Volksbank Rhein-Lippe eG werde das Leben in der Gemeinde Hünxe bereichern, so Bürgermeister Dirk Buschmann.
Die Tradition der Grundsteinlegung besteht schon seit Jahrhunderten in den verschiedensten Kulturen und Kontinenten. Sie symbolisiert sowohl den Wunsch für eine gelingende Bauphase als auch den Wunsch nach anhaltendem Glück für die künftigen Mieterinnen und Mieter sowie Gäste der Tagespflege. Bei der Grundsteinlegung an der Hünxer Straße in Drevenack haben die Beteiligten eine Zeitkapsel eingemauert. Der fest verschlossene Stahlbehälter enthält neben einer Tageszeitung und Münzen auch Unterlagen der Malteser und der Volksbank Rhein-Lippe eG.
Alle bei der Grundsteinlegung anwesenden Personen freuen sich bereits auf das um Ostern 2023 geplante Richtfest und darauf, dass ab Frühjahr 2024 Menschen in der Wohnanlage und Tagespflege an den Akazien ein neues Zuhause finden werden.
Informationen über das Malteser Wohnen mit Service sind erhältlich bei Josefa Niles: josefa.niles@malteser.org.