Digitale Verantwortung lernen - Volksbank Rhein-Lippe eG und weitere Sponsoren unterstützen die erfolgreiche Arbeit der MedienMonster
Die Chancen, aber auch die Gefahren digitaler Medien mit Spaß und Kreativität zu entdecken waren Ziele der Projekttage an zwei Dinslakener Schulen zum Jahresende. Die digitalen Profis des Vereins MedienMonster nahmen die Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Gymnasiums am Gustav-Heinemann-Schulzentrum mit auf eine spannende und kurzweilige digitale Reise.
Die "Reisekosten" übernahmen gleich mehrere Sponsoren, die von der Arbeit der MedienMonster an diversen Schulen überzeugt sind. Neben der Volksbank Rhein-Lippe eG waren die beiden Lions Clubs aus Dinslaken, die Bäckerei Schollin, RDS Consulting, Kremer IT-Services und Marquardt Engineering mit an Bord.
Die virtuelle Tour machte an diversen Stationen halt: Es ging um den kreativen und achtsamen Umgang im Netz, das Arbeiten mit einem Greenscreen, um Bildrechte, Passwörter und Datensicherheit. Für all diese Themen wurden die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 der Gustav-Heinemann-Realschule sensibilisiert. In der Stufe 6 des Gymnasiums ging die virtuelle Reise, deren "Themenstopps" sich die Klassen selber ausgesucht hatten, weiter: Bildbearbeitung, Klassenchat und Cybermobbing waren hier die Workshopthemen.
Das Feedback der Schülerinnen und Schüler und der beteiligten Lehrkräfte war einstimmig positiv. "Fantastisch gut und viel gelernt" war das Fazit der Projekttage.
m nächsten Jahr geht es wieder auf virtuelle Touren mit den MedienMonstern und auch die Sponsoren bleiben treue Begleiter.