In einer Genossenschaft gehört es zu den Werten und zum Selbstverständnis, für Mitmenschen und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. Die Volksbank Rhein-Lippe eG als genossenschaftliches Geldinstitut hat sich die Frage gestellt, wie ein entsprechendes Finanzangebot aussehen kann. Die Idee für eine neuartige Geldanlage wurde geboren und gemeinsam mit der ebenfalls genossenschaftlich ausgerichteten DZ Bank AG ein karitatives Geldanlage-Zertifikat entwickelt. Die innovative Geldanlage verfolgt das Ziel, Vermögen zu mehren und gemeinsam Gutes zu tun.
"Von Anfang April bis Mitte Mai 2022 haben unsere Kundinnen und Kunden durch ihre Anlageentscheidung gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen", freute sich Ulf Lange, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Lippe eG, bei der Spendenübergabe an die Bürgerstiftung KREAKTIV. Dass sich wirtschaftlich Handeln und sozial Denken nicht ausschließen, habe diese Form der Geldanlage gezeigt.
Das Zertifikat heißt Rendite Express: Basiswert ESTX50 - mit Sponsoring: KREA(K)TIV Kinder fördern und ist eine Geldanlage, in die Kundinnen und Kunden erfolgreich investieren und gleichzeitig zu einer Spende für einen wohltätigen Zweck beitragen. Mit der gesamten Anlagesumme von 814.000 Euro wurden 4.070 Euro für den guten Zweck erreicht. Finanziert wird die Spende je zur Hälfte durch die Volksbank Rhein-Lippe eG und die DZ Bank AG. Die Bürgestiftung KREAKTIV realisiert mit dieser Finanzspritze nun ihren "Mitmach-Circus" für rund 100 Kinder in den Sommerferien.
Die KREAKTIV Bürgerstiftung Rhein-Lippe wurde 2006 zum 125-jährigen Firmenjubiläum der Volksbank Rhein-Lippe eG gegründet. Spannende und interessante Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sind für die Bürgerstiftung eine Herzensangelegenheit. Bei der Spendenübergabe bedankte sich Josef Hermsen bei allen Kundinnen und Kunden der Volksbank Rhein-Lippe eG für die hilfreiche Unterstützung.
Da die Resonanz auf die Anlage-Idee sehr positiv ausgefallen ist, wird die Volksbank Rhein-Lippe eG auch künftig mit innovativen Vorschlägen auf ihre Kundinnen und Kunden zugehen.