Wesel. Auf ein Eis trafen sich die Vorstände der Volksbank Rhein-Lippe eG, Marc Indefrey und Ulf Lange, mit dem Ausbildungsjahrgang 2022 und ihrer Ausbildungsleiterin Katharina Koch. Die ersten heißen Tage der Ausbildung sind nun überstanden, schmunzelten die beiden Volksbanker und freuten sich bei einem leckeren Eis über den Austausch mit den jungen Menschen, die auch gleich von ihren ersten Erfahrungen berichteten.
Die acht jungen Damen und Herren begannen am 01. August 2022 ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau bei der Genossenschaftsbank. Die ersten Tagen verbrachte die Gruppe gemeinsam. So lernten sich alle untereinander kennen und hatten als Team die Chance, von Anfang an zusammenzuwachsen. Im Gespräch mit den Vorständen erzählten die Azubis mit leuchtenden Augen von ihren ersten Erlebnissen beim Start in der "Volksbank-Familie". Mittlerweile hat sich die Aufregung der ersten Tage gelegt und alle freuen sich nun darauf, die unterschiedlichen Abteilungen kennenzulernen. Während der Ausbildung wechseln die Azubis innerhalb der Volksbank durch verschiedene Bankstellen und Abteilungen. Die Berufsschule findet im Blockunterricht am Berufskolleg in Wesel statt und auch interne Seminare und Projekte kommen nicht zu kurz.
Alles in allem warten nun 2,5 abwechslungsreiche Jahre auf die "Neuen" bei der Volksbank Rhein-Lippe eG. Marc Indefrey und Ulf Lange wünschten der ganzen Gruppe einschließlich ihrer Ausbildungsleiterin Katharina Koch eine erfolgreiche und erlebnisreiche Zeit.
Wichtige Informationen zu den Ausbildungsplätzen 2023: Das Auswahlverfahren für die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) bei der Volksbank Rhein-Lippe eG hat begonnen und noch sind einige Ausbildungsplätze zu vergeben. Weitere Infos hier.