Login OnlineBanking
Der Vorsitzende des Fördervereins Arif Doruk, Schulleiter Daniel Tiszay, Filialleiter Dominik Ensink
Der Vorsitzende des Fördervereins Arif Doruk, Schulleiter Daniel Tiszay, Filialleiter Dominik Ensink

Volksbank Rhein-Lippe eG unterstützt Gustav-Heinemann-Gymnasium mit Defibrillator


Mit dem Einzug in das neue Schulgebäude nach dem Umzug beginnt für das Gustav-Heinemann-Gymnasium ein neuer Abschnitt. Passend zu diesem Meilenstein hat die Volksbank Rhein-Lippe eG einen Defibrillator an die Schule übergeben. Filialleiter Dominik Ensink überreichte das lebensrettende Gerät an Schulleiter Daniel Tiszay.

Schule und Förderverein zeigten sich dankbar, dass sich die Volksbank um die Anschaffung des Defibrillators gekümmert hat. Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) kann im Notfall bei plötzlichem Herzstillstand durch gezielte Stromstöße helfen, den lebenswichtigen Herzrhythmus wiederherzustellen und so wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. 

„Mit dem neuen Gebäude, das nun bezogen ist und mit Leben gefüllt wird, beginnt für unser Gymnasium eine neue Zeit. Umso dankbarer sind wir für die Unterstützung der Volksbank, die mit dem Defibrillator einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit unserer Schulgemeinschaft leistet“, betonte Schulleiter Daniel Tiszay.

Das neue Gebäude wird künftig von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Gästen der Schule genutzt. Der Defibrillator wird im Eingangsbereich der Schule hängen, also dort, wo auch potenziell externe Veranstaltungen stattfinden werden, und ist für alle Nutzer des Gebäudes somit jederzeit und schnell erreichbar.

Die Mittel für die Anschaffung stammen aus dem Gewinnsparen der Volksbank. Dabei tragen viele Sparerinnen und Sparer dazu bei, dass ein Spendentopf für gemeinnützige Zwecke gefüllt wird, da von jedem Los ein Teil für soziale und regionale Projekte eingesetzt wird. „Als genossenschaftliche Bank ist es uns wichtig, Verantwortung für die Region zu übernehmen. Dass wir mit Mitteln aus dem Gewinnsparen zur Sicherheit am Gustav-Heinemann-Gymnasium beitragen können, freut uns sehr – auch wenn wir hoffen, dass der Defibrillator nie zum Einsatz kommen muss“, sagte Filialleiter Dominik Ensink.