Volksbank Rhein-Lippe engagiert sich beim Wunschbaum
Im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier verband die Volksbank Rhein-Lippe eG festliche Stimmung mit sozialem Engagement. Neben dem gemeinsamen Feiern und dem kollegialen Austausch hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich aktiv für einen guten Zweck einzusetzen: Auf Einladung des diesjährigen Festausschusses beteiligten sie sich an einer Wunschbaumaktion für Kinder im Friedensdorf und im Mehrgenerationenhaus in Wesel.
Friedensdorf International in Oberhausen ist eine 1967 gegründete Kinderhilfsorganisation, die schwer kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland holt, um ihnen medizinische Hilfe zu ermöglichen, die in ihrer Heimat nicht verfügbar ist, und sie danach wieder in ihre Familien zurückführt. Das Mehrgenerationenhaus in Wesel ist eine Eltern-Kind-Einrichtung für Eltern mit Behinderungen wie Lernschwierigkeiten und/oder psychischen Erkrankungen. In der Einrichtung erhalten Eltern mit Behinderung auch langfristig (maximal bis zum Erreichen der Volljährigkeit ihres Kindes) die Chance, ein gelingendes Familienleben zu gestalten.
An dem festlich geschmückten Wunschbaum hingen zahlreiche Karten mit Kinderwünschen – von Puzzles über Puppen bis hin zu Bastelsets. Die Idee zur Aktion stellte Philip Matz vom Festausschuss vor, der gemeinsam mit weiteren Mitarbeitenden auch für die Organisation der Weihnachtsfeier 2025 verantwortlich war. Die Resonanz auf die Aktion übertraf alle Erwartungen. Bereits am Ende des Abends waren sämtliche Wunschkarten vergriffen. In den darauffolgenden Tagen trafen nach und nach die liebevoll verpackten Geschenke in der eingerichteten Sammelstelle ein.
Die offizielle Geschenkeübergabe an die Verantwortlichen in den beiden Einrichtungen fand vor den Feiertagen statt. Die Vorfreude auf die leuchtenden Kinderaugen war groß – denn eines steht fest: Kein Kind wird leer ausgehen.