Login OnlineBanking
V.l.n.r.: Ulf Lange, Dirk Bottermann, Patrik Sondermann, Marc Indefrey

Volksbank Rhein-Lippe eG stellt Weichen für die Zukunft: 
Patrik Sondermann wird zum 01.01.2026 Generalbevollmächtigter 



Wesel/Dinslaken. Die Volksbank Rhein-Lippe eG stellt mit einer wichtigen Personalentscheidung die Weichen für die Zukunft. Zum 01.01.2026 wird Patrik Sondermann zum Generalbevollmächtigten der Bank ernannt. Im Jahr 2027 plant der Aufsichtsrat den heute 37-jährigen Sondermann mit Wirkung zum 01.01.2028 zum Vorstandsmitglied zu bestellen. 

Da Ulf Lange mit Vollendung seines 63. Lebensjahres Ende 2027 nach insgesamt 45 beeindruckenden Jahren verantwortungsvoller Tätigkeit wunschgemäß aus dem Vorstand ausscheiden wird, stellt der Aufsichtsrat frühzeitig die personellen Weichen für Kontinuität und Stabilität in der Unternehmensführung. Künftig wird Patrik Sondermann gemeinsam mit dem amtierenden Vorstandsmitglied Marc Indefrey Verantwortung im Vorstand übernehmen. 
Patrik Sondermann bringt sowohl umfassende Fachkenntnisse als auch langjährige Erfahrung im genossenschaftlichen Bankwesen mit. Nach seiner klassischen Bankausbildung bei der Volksbank Marl-Recklinghausen absolvierte er berufsbegleitend ein Bachelor-Studium in Business Administration sowie ein Master-Studium in Auditing, Finance and Taxation und war sechs Jahre als Prüfer beim Genossenschaftsverband tätig. Seit acht Jahren ist der zweifache Familienvater Teil der Volksbank Rhein-Lippe. In dieser Zeit durchlief er verschiedene Abteilungen, leitete strategische Projekte und erhielt wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Ressorts der Bank.
Die Zeit bis zur Übernahme seiner Vorstandsaufgaben nutzt Patrik Sondermann, um sich intensiv in die neuen Verantwortungsbereiche einzuarbeiten und seine zukünftigen Aufgabenfelder weiter zu vertiefen. Die beiden Vorstände Ulf Lange und Marc Indefrey begleiten diesen Prozess mit voller fachlicher und persönlicher Unterstützung und bereiten gemeinsam einen reibungslosen Übergang vor.
Symbolisch überreichte der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Bottermann ihm eine Schultüte für den neuen beruflichen Abschnitt. Die enthaltenen augenzwinkernden Überraschungen standen für Ausdauer, Weitblick, Wachstum, strategisches Denken, verantwortungsvolles Handeln und den souveränen Umgang mit Verantwortung - ergänzt durch Geduld und die nötige Nervennahrung für anspruchsvolle Situationen. 
"Ich blicke den kommenden Aufgaben mit großer Vorfreude entgegen. Die genossenschaftlichen Werte und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung bilden für mich das stabile Fundament, auf dem ich gerne Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Bank übernehme“, erklärte Patrik Sondermann.
Ein Generalbevollmächtigter übernimmt als Führungskraft eine Schlüsselrolle: Er erhält weitreichende Entscheidungs- und Vertretungsbefugnisse, die unmittelbar unterhalb des Vorstands angesiedelt sind. Damit trägt er wesentliche Verantwortung für strategische und operative Themenbereiche und wirkt maßgeblich an der Steuerung und Weiterentwicklung des Unternehmens mit. Die Ernennung von Patrik Sondermann zum Generalbevollmächtigten unterstreicht das Vertrauen des Hauses in seine fachliche Kompetenz und Führungsstärke.
Die Volksbank Rhein-Lippe eG stellt frühzeitig die Weichen für die Fortsetzung einer erfolgreichen Entwicklung und schafft auch personell Orientierung und Klarheit.