Tierisches Theatervergnügen im Burgtheater Dinslaken begeistert junge Zuschauer
Auch in diesem Jahr verwandelte sich das Burgtheater Dinslaken wieder in eine Bühne voller Fantasie, Spannung und Humor: Beim diesjährigen Kindertag im Rahmen des Fantastivals luden die Freilicht AG und die Volksbank Rhein-Lippe die ältesten Kindergartenkinder sowie die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen aus Dinslaken, Voerde und Hünxe zu einem ganz besonderen Theatererlebnis ein.
Hunderte Kinder kamen im Gruppen- und Klassenverbund ins Burgtheater – organisiert über Kindergärten und Schulen und mit Unterstützung der Stadt Dinslaken. Trotz hochsommerlicher Temperaturen und der wetterbedingten Absage einiger Einrichtungen tat dies der guten und sommerlichen Stimmung keinen Abbruch. Begeistertes Kinderlachen und gespannte Gesichter machten deutlich: Das Kindertheater des Landestheaters Burghofbühne bleibt ein echtes Highlight im Veranstaltungskalender.
Aufgeführt wurde mit „Tiere im Hotel“ eine ebenso charmante wie turbulente Geschichte rund um das pflichtbewusste Kaninchen Bellhop, das an seinem ersten Tag als Hotelpage direkt vor eine große Herausforderung gestellt wird. Ein brummiger Bär will ungestört seinen Winterschlaf halten, während Bellhop gleichzeitig ein Hühnerei ausbrüten, ein neugieriges Küken beschützen und ein eigenwilliges Waschbärentrio sowie Inspektor Falke im Zaum halten muss. Die liebevoll inszenierte Geschichte begeisterte mit Witz, Spannung und einer warmherzigen Botschaft über Mut, Verantwortung und Freundschaft.
Die Volksbank Rhein-Lippe unterstützt den Kindertag seit dem Start des Fantastivals als Pate und Sponsor und setzt sich damit aktiv für kulturelle Teilhabe und Bildung der Jüngsten ein. Jedes Jahr aufs Neue erleben Kinder die besondere Atmosphäre des Burgtheaters. Der Vormittag ist damit ein wertvoller Beitrag zur kulturellen Frühförderung und für viele Kinder vielleicht der Beginn einer lebenslangen Liebe zur Bühne.