Login OnlineBanking
Logo Wohnquartier

Neustart für das Wohnquartier in Voerde: Das Rhein-Lippe-Quartier entsteht - natürlich. nah. niederrheinisch

Voerde, 4. Juli 2025 – Die Volksbank Rhein-Lippe hat das ehemalige Tecklenburg-Gelände an der Friedrichsfelder Straße in Voerde übernommen und wird gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft, der Volksbank Immobilien Niederrhein, die Projektentwicklung und Immobilienvermarktung wieder aufnehmen. Die Fläche hat damit eine neue Namensgebung erhalten: Von nun an wird hier das: „Rhein-Lippe-Quartier“ natürlich. nah. niederrheinisch. entstehen.
 
„Wir freuen uns, dass wir eine Lösung gefunden haben, um dieses vielversprechende Wohnbauprojekt weiterzuführen. Der Weg war sehr komplex, von daher freuen wir uns, gestern die Mitteilung des Besitzübergangs erhalten zu haben. Ab heute sind wir Ansprechpartner für das Projekt.“, erklärt Marc Indefrey, Vorstand der Volksbank Rhein-Lippe. „Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank ist es unser Anliegen, Verantwortung für die Entwicklung unserer Region zu übernehmen und dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.“
 
In den kommenden Wochen wird zunächst die Erschließung des Geländes fortgesetzt. Um eine reibungslose Fortführung der Bautätigkeiten zu ermöglichen, wird sehr zügig die Baustraße errichtet. Das gesamte Projekt liegt in den Händen der Tochter, der Volksbank Immobilien Niederrhein GmbH – kurz VIN –, die in der Projektentwicklung sehr erfahren ist.  Zu den Anwohnern, die bereits eingezogen sind, wird die VIN kurzfristig Kontakt aufnehmen.
 


Vermarktung – Bauinteressierte können sich gerne melden


Im nächsten Schritt startet die Vermarktung. Dabei wird es sowohl Grundstücke für Bauträger als auch für Bauinteressierte geben. Privaten Bauherren bietet dies maximale Flexibilität: Entweder sie entscheiden sich für ein Grundstück und bauen mit einem Architekten oder sie wählen eines der durch Partner aus dem Hochbaubereich angebotenen Doppelhaushälften oder freistehenden Einfamilienhäuser.
Auch der Geschosswohnungsbau im vorderen Bereich des Quartiers an der Friedrichsfelder Straße wird fortgesetzt. Hier will die Volksbank Rhein-Lippe eng mit lokalen Bauträgern und Unternehmen zusammenarbeiten, um hochwertigen und zugleich bezahlbaren Wohnraum zu realisieren und die heimische Wirtschaft zu stärken.
 


Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Voerde


Die Übernahme und die nun anstehende Umsetzung des Rhein-Lippe-Quartiers wären ohne die großartige Unterstützung von Rat und Verwaltung der Stadt Voerde in dieser Form nicht möglich gewesen.
„In kooperativem Miteinander ist es uns gelungen, gemeinsam eine Lösung zu finden, die die vollen Möglichkeiten des Baugebietes in der Übernahme ausschöpft. Hierfür möchten wir uns bei Bürgermeister Dirk Haarmann, der ersten Beigeordneten, Nicole Johann, ihren Teams und beim Rat der Stadt Voerde bedanken. “, betont Marc Indefrey. „Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Voerde ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Übernahme und die weitere Entwicklung dieses Projekts gewesen – wir haben gleichgerichtete Interessen für Voerde“
 


Fachkompetenz für eine erfolgreiche Entwicklung


Michael Henn, Geschäftsführer der Volksbank Immobilien Niederrhein, unterstreicht die langjährige Erfahrung seines Teams im Bereich der Projektentwicklung und Erschließung:
 
„Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte dieser Größenordnung erfolgreich realisiert und bringen daher die notwendige Expertise mit, um das Rhein-Lippe-Quartier in Voerde zügig und professionell voranzutreiben. Unser Fokus liegt darauf, nachhaltige und attraktive Wohnräume zu schaffen, die den Bedürfnissen der Menschen entsprechen.“
 


Attraktive Gesamtpakete für Bauherren


Die Volksbank Rhein-Lippe bietet den zukünftigen Bauherren im Rhein-Lippe-Quartier ein maßgeschneidertes Gesamtpaket, das über die reine Immobilienvermarktung hinausgeht. Andreas Blach, Leiter Baufinanzierungen und Steffen Schluse als Baufinanzierungsexperte werden das Projekt begleiten und individuelle Gesamtpakete für Bauherren anbieten   

  • attraktive Baufinanzierungen
  • umfassender Versicherungsschutz
  • Kompetente und kontinuierliche Beratung durch die Volksbank Immobilien Niederrhein, um den Bauherren in jeder Phase des Projekts zur Seite zu stehen
     
    „Mit unserem Gesamtpaket aus Finanzierung, Absicherung und individueller Beratung möchten wir zukünftigen Bauherren die bestmögliche Unterstützung bieten – alles aus einer Hand“, betont Marc Indefrey.
     
    Die weiteren Details zur Projektentwicklung und den konkreten Angeboten werden   aktuell erarbeitet. Interessierte können sich jedoch bereits jetzt für eine Vormerkung telefonisch unter 0281 922 8001 melden.
    Der Geschäftsführer der Volksbank Immobilien Niederrhein, Michael Henn und Nadine Ziegler, werden die Regie des Gebietes übernehmen und stehen für Fragen zur Entwicklung des Rhein-Lippe-Quartiers zur Verfügung.
    Mit diesem Schritt setzt die Volksbank Rhein-Lippe ein klares Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung und die Schaffung von Wohnraum in Voerde. „Unser Ziel ist es, ein modernes, lebenswertes Quartier zu schaffen, die sich harmonisch in das Stadtbild einfügt und den unterschiedlichen Bedürfnissen von Bauherren und Familien gerecht wird“, betont Michael Henn.
     
    Pressekontakt:
    Volksbank Rhein-Lippe eG
     
     

  • Bild vom Grundstück und der Gegend.
  • Luftaufnahme vom Stadtteil.
  • Luftaufnahme vom Stadtteil.