Login OnlineBanking

Duftende Brote dank Unterstützung der Volksbank Rhein-Lippe eG


Davin Terhorst von der Volksbank Rhein-Lippe war zu Besuch beim Heimat- und Bürgerverein in Bislich. Der Anlass des Besuchs war eine finanzielle Unterstützung der Volksbank Rhein-Lippe für die Renovierung des historischen Backhauses. Mit viel Eigenleistung gelang es dem Verein erneut, ein echtes Schmuckstück zum Leben zu erwecken. Davin Terhorst wurde daher vom Verein eingeladen, sich das historische Backhaus „in Aktion“ anzusehen.
Bereits im Vorfeld hatten zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer im historischen Backhaus tatkräftig mit angepackt, den Ofen vorgeheizt und den Teig vorbereitet. Nachdem die Glut aus Buchenholz den Ofen auf Temperatur gebracht hatte, fanden darin Weißbrote und Rosinenstuten ihren Platz.
Während des Backvorgangs erhielt Terhorst spannende Einblicke in die Geschichte von Bislich und der Umgebung. Klaus Droste und Wilhelm Kock führten ihn durch das weitläufige Museumsgebäude mit seinen interessanten Ausstellungen und Exponaten und berichteten vom regen Vereinsleben in Bislich. Bepackt mit duftenden Broten und dem Versprechen, bald wiederzukommen, verabschiedete sich Davin Terhorst schließlich von dem engagierten Team am Backhaus. Besonders beeindruckte ihn die Information, dass sich rund 120 Personen rund um das Deichmuseum in Bislich ehrenamtlich engagieren – ein lebender Beweis für das genossenschaftliche Motto der Volksbank Rhein-Lippe eG: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam.

Auf dem Foto Davin Terhorst, im Hintergrund Klaus Droste und Werner Reichardt vom Heimatverein

Auf dem Foto Davin Terhorst, im Hintergrund Klaus Droste und Werner Reichardt vom Heimatverein