Auf dem Foto Untere Reihe: Nina Dheur und Ilkmur Sogukkan (ASE), Mareike Tiemann (Tierhilfe) Mittlere Reihe: Leonie Hoppenreis, Stefanie Becker, Jamie Lindenau, (Azubis Volksbank) und Heike Krause (Tierhilfe) Obere Reihe: Paul Neumann und Ali Hamo (Azubis Volksbank) (nicht auf dem Foto: Tafel für Tiere in Hamminkeln - konnte die Spende nicht persönlich entgegennehmen)
Centspende der Volksbank Rhein-Lippe eG seit Jahren erfolgreich
Die jährliche Mitarbeiterspende der Volksbank Rhein-Lippe eG verdeutlicht erneut, wie wirkungsvoll auch kleine Beiträge sein können. Seit vielen Jahren runden zahlreiche Mitarbeitende ihr Gehalt freiwillig auf volle Eurobeträge auf. Was im Einzelnen kaum ins Gewicht fällt, summiert sich zu beachtlichen Spendenbeträgen und ermöglicht gezielte Unterstützung sozialer Projekte in der Region.
Traditionell liegt die Entscheidung über die Verteilung der Spendengelder bei den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres. Nach gemeinsamer Beratung wählten die Nachwuchskräfte drei Organisationen aus, die im Geschäftsgebiet der Volksbank Rhein-Lippe eG wertvolle Arbeit leisten.
Eine Spende erhält die Albert-Schweitzer-Einrichtung für Behinderte, die seit vielen Jahren eng mit der Volksbank zusammenarbeitet. Die finanzielle Unterstützung kommt der Frühförderung von Kindern zugute.
Darüber hinaus wird die Tierhilfe mit Sitz in Hünxe bedacht. Der Verein engagiert sich für Tiere, die in der Region in Not geraten sind. Als dritte Organisation erhält die Tafel für Tiere Hamminkeln eine Zuwendung, mit der ihre wichtige Arbeit für Tierhalterinnen und Tierhalter mit geringem Einkommen fortgeführt werden kann.
Jede der drei Einrichtungen erhält einen Betrag von 1.110 Euro. Wie bereits in den Vorjahren hat der Vorstand der Volksbank Rhein-Lippe eG die Spendensumme großzügig aufgerundet und setzt damit ein deutliches Zeichen regionaler Verbundenheit.
Die offizielle Übergabe der Spenden erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde kurz vor den Feiertagen unter Mitwirkung des Betriebsrats. In einem persönlichen Austausch bedankten sich die Vertreterinnen und Vertreter der begünstigten Organisationen für die kontinuierliche und verlässliche Unterstützung.