Unsere Werte:

Darauf können Sie zählen

Die Werte der Volksbank-Rhein-Lippe eG

Was macht uns aus?
Nach dem Zusammenschluss der Volksbank Rhein-Lippe und der Volksbank Dinslaken im Jahr 2018, hat sich die "neue Volksbank Rhein-Lippe" auf den Weg gemacht, um gemeinsame Leitlinien und ein gemeinsames Werte-Verständnis zu definieren. Was treibt uns dabei an und warum ist es nötig, dass wir uns mit dem Thema Werte beschäftigen? Digitalisierung, Niedrigzinsen, Regulatorik, zunehmender Wettbewerb – die Liste aktueller Herausforderungen ließe sich noch weiter ergänzen. Zusammenfassen lässt sich diese Reihe in einem Schlagwort: Wandel. Die Welt um uns herum ist im Wandel. Kundenwünsche und Geschäftsmodelle verändern sich und wenn wir weiterhin ein attraktiver Partner für unsere Kunden bleiben wollen, müssen auch wir uns weiterentwickeln.

Wie sind wir vorgegangen?
In dieser Phase des Wandels ist uns als Volksbank Rhein-Lippe Verlässlichkeit gegenüber unseren Mitgliedern, Kunden und auch unseren Mitarbeitern besonders wichtig. Daher braucht es klare Leitlinien, damit wir unserem Wesen als Genossenschaftsbank bei gleichzeitig zeitgemäßer Veränderung treu bleiben können. Wichtig war uns bei der Entwicklung, möglichst viele Personengruppen in den Prozess einzubinden. Deshalb haben wir mit Mitarbeitern, Vertretern, Mitgliedern und Kunden gesprochen und wertvolle Impulse erhalten. Im Dezember 2017 haben sich ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster intensiv mit Werten beschäftigt. Ergebnis dieser Arbeit sind 20 Werte-Begriffe gewesen, die unsere Mitarbeiter als die typischen und authentischen Begriffe für unsere Volksbank Rhein-Lippe sehen. Im Rahmen der Vertreter-Info-Abende zur Fusion haben wir mehr als 300 Vertreter eingebunden und gefragt, was die fünf Werte – aus den genannten 20 – sind, die den Vertretern besonders wichtig sind. Von diesen gut 300 Vertretern haben sich ca. 170 bereit erklärt, auch in einem weiteren Prozess mitzuarbeiten. Im November 2018 haben wir dann mit 55 Vertretern zu jedem der fünf Werte folgende Fragen diskutiert:
- Was müssen wir tun, damit Sie den Wert spüren?
- Was müssen wir unterlassen, um nicht gegen den Wert zu verstoßen?
- In welchen Situationen ist Ihnen der Wert … besonders wichtig?
Im März 2019 haben wir nach gleichem Muster drei weitere Workshops durchgeführt: mit jungen Erwachsenen, mit Frauen und mit Unternehmerinnen und Unternehmern.

Unsere Werte-Broschüre
Ergebnis dieses vielschichtigen Diskussionsprozesses ist die hier abgelegte Broschüre, in der die fünf Werte näher erläutert werden.
Wenn man die Werte nicht versteht, sind sie nichts weiter als Worte. Und Tun ist dabei wichtiger als Reden.


Die Werte der Volksbank-Rhein-Lippe eG

Werte sind das Fundament menschlicher Beziehungen. Werte geben jedem Einzelnen Halt und sorgen für Orientierung im Miteinander. Werte führen uns Menschen wie ein Kompass durch das Leben und zeigen Richtungen auf.

An welchen Werten soll sich die Volksbank Rhein-Lippe eG ausrichten? Wie sollen wir in unserem Unternehmen diese Werte leben? Was erwarten unsere Mitglieder und Kunden von uns?
Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern haben wir in einem mehrstufigen Prozess die für uns wichtigsten Werte ausgewählt:

Ehrlichkeit, Vertrauen, der Mensch im Mittelpunkt, Verlässlichkeit und Kompetenz.

Werte und verantwortungsvolles Wirtschaften zum Wohle der Menschen und der Gesellschaft sind für uns als Genossenschaft kein Widerspruch, sondern tägliche Aufgabe.

Lernen auch Sie unsere Werte kennen: Vor allem im persönlichen Kontakt mit uns.

Ihre Volksbank Rhein-Lippe eG

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit

Unser Handeln steht im Einklang zu den Aussagen unserer Bank. Wir sind aufrichtig und sprechen auch unangenehme Themen aktiv an.

In der Beratung informieren wir unsere Mitglieder und Kunden stets offen und verständlich über die Vorteile, aber auch über mögliche Nachteile einzelner Produkte. Wir machen Ertragsaussichten, Risiken und anfallende Kosten transparent. So erhalten unsere Kunden alle Informationen, die sie für ihre Entscheidungen benötigen. Das alles sprechen wir aktiv an – nicht erst auf Nachfrage.

Auch unsere Mitarbeiter können sich auf eine offene Informationspolitik verlassen. Wir informieren frühzeitig und umfassend über anstehende Entwicklungen. Dabei sprechen wir sowohl Chancen als auch Herausforderungen deutlich an.

Vertrauen

Vertrauen

Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung. Unser Zweck ist die wirtschaftliche Förderung unserer Mitglieder – und nicht die Gewinnmaximierung.

Unsere Mitglieder und Kunden können sich sowohl auf die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen als auch auf die Mitarbeiter der Volksbank Rhein-Lippe eG verlassen. Vertraulichkeit ist für uns eine Selbstverständlichkeit, der wir uns verpflichtet fühlen. An überprüfbaren Leistungsversprechen lassen wir uns messen.

Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis für Zusammenarbeit. Wir vertrauen auf die Fähigkeiten und die Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter. In der täglichen Arbeit verfügen sie über Handlungsspielräume, die sie eigeninitiativ und verantwortungsvoll nutzen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der Mensch im Mittelpunkt

Wir begegnen jedem Menschen mit Offenheit und Respekt. Jeder Mensch ist uns gleich wichtig, deshalb hat jedes Mitglied unserer Genossenschaft eine Stimme - unabhängig von der Höhe seiner Kapitalbeteiligung.

Wir richten unsere Entscheidungen konsequent an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden aus. Unser Ziel ist eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe.

Wir fördern unsere Mitarbeiter und bieten sichere und attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze. Das unterstreichen wir durch vielfältige Zusatzleistungen.

Verlässlichkeit

Verlässlichkeit

Auf die Volksbank Rhein-Lippe eG ist Verlass. Die Verfügbarkeit und Sicherheit unserer Technik ist uns genau so wichtig, wie die Authentizität und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter.

Wir sorgen für Planungssicherheit durch verlässliche Konditionen und halten selbstverständlich getroffene Termine und Vereinbarungen ein. Wir bieten eine sichere Erreichbarkeit: persönlich und digital – in jedem Fall nah.

Unsere Mitarbeiter können sich auf uns als Arbeitgeber zu 100 Prozent verlassen. Verbindliche Aussagen und verlässliche Perspektiven sind für uns der Grundstein eines erfolgreichen Arbeits- und Ausbildungsverhältnisses.

Kompetenz

Kompetenz

Bereits die Gründerväter des genossenschaftlichen Prinzips – Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch – machten eins deutlich: Hohe Fachkompetenz stiftet unseren Kunden nur gepaart mit ausgeprägter Sozialkompetenz Nutzen.

Unabhängig von Alter oder Einkommen begleiten wir unsere Kunden mit einer umfassenden und auf den jeweiligen Lebensumstand abgestimmten Finanzplanung. Ausgangspunkt sind immer die individuellen Bedürfnisse des Kunden. Fest im Blick haben wir dabei auch alle wichtigen Details, auf die es ankommt.

Unsere Mitarbeiter zeichnet eine hohe Bereitschaft aus, sich permanent weiter zu entwickeln und dadurch fit zu bleiben für die komplexen Arbeitsanforderungen. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Ausbilder schaffen wir den Rahmen für zielgerichtete Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen – fachlich und menschlich.