„Visiofy – Gestalte dein Morgen!“

Die Bildungsgenossenschaft und die Volksbank Rhein-Lippe eG starten Schülerinitiative

Die aktuelle Lage hat alles verändert. Wie der Alltag heute aussieht, hätte keiner vor 1,5 Jahren vorhersagen können. Oder doch? Die Zukunft ist das, was jeder Einzelne daraus macht. Genau da setzt die neue Initiative „Visiofy – Gestalte dein Morgen!“ an. Die Volksbank Rhein-Lippe eG und die „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG“ loben einen Schülerwettbewerb aus. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. bis 13.

Welche Möglichkeiten gibt es, unseren Alltag zu erleichtern? Wie kann das Leben in der Zukunft aussehen? Mit welchen Ideen können Kinder und Jugendliche dazu beitragen, das Zusammenleben in der Zukunft zu gestalten. Gesucht werden kreative Unterrichtsideen und – projekte zum Thema Zukunft.

Der von der Volksbank Rhein-Lippe eG geförderte und von der „Die Bildungsgenossenschaft - Beste Chancen für alle eG“ ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich aufgrund seiner Themenvielfältigkeit an alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 der weiterführenden Schulen (auch Berufskolleg) im Geschäftsgebiet der Volksbank Rhein-Lippe eG (Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Voerde und Wesel).  Hierbei können alle Schulfächer berücksichtigt werden.

Marc Indefrey, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Lippe eG, freut sich: „Unsere Zusammenarbeit mit der Bildungsgenossenschaft ist echt ein Glücksfall! Wir haben gemeinsame Ziele und arbeiten nun mit vereinten Kräften daran, den jungen Menschen Gehör zu verschaffen. Wir sind heute schon sehr gespannt, welche Ideen die Teilnehmer für die Zukunft haben.“ Gemeinsame Werte verbinden die beiden Genossenschaften und Marc Indefrey stellt fest: „Die Vision der Volksbank Rhein-Lippe eG, für erfolgreiche Menschen in der Region da zu sein und die neue Initiative ergänzen sich hervorragend.“

Roland Berger, Vorstand „Die Bildungsgenossenschaft – beste Chancen für alle eG“ ergänzt: „Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Begabungen zu entdecken, Potentiale zu entfalten und Ideen zu entwickeln und umzusetzen. In der gemeinsamen Initiative „Visiofy – Gestalte dein Morgen!“ dürfen sich Schüler*innen offen und reflektiert mit ihrer Umwelt und ihrer Zukunft beschäftigen. Wir möchten sie unterstützen, aktiv zu sein und Erfahrungen sammeln zu können – sie gestalten ihre Zukunft, ihre Lebens- und Arbeitswelt.“

KickOff der Initiative ist ein Online-Workshop am 07.09.2021. Eingeladen sind Lehrer*innen aller zuvor erwähnten Schulen. Der Online-Workshop dient als inhaltliche Einstimmung auf den Wettbewerb und wird vom renommierten Zukunftsbauer Institut aus Berlin durchgeführt.

Im Oktober 2021 wählt dann eine Fachjury aus den eingereichten Beiträgen die 10 besten Wettbewerbsideen aus. Diese werden mit jeweils 1.500 Euro zur Umsetzung des eingereichten Wettbewerbsbeitrags gefördert. Außerdem gibt es die Chance auf einen der drei Hauptpreise in Höhe von 2.000 Euro für die Sieger-Schulen bei der Abschlussveranstaltung im VORUM der Volksbank Rhein-Lippe eG im Frühjahr 2022.

Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG

Die Bildungsgenossenschaft ist gemeinnützig und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bildungsteilhaben aller zu stärken. Sie zielt auf mehr Bildungsgerechtigkeit in den Bereichen der frühkindlichen und schulischen Bildung, auf Hochschulebene sowie im lebensbegleitenden Lernen ab. Im Mittelpunkt steht hierbei die Kooperation von Verbänden, Unternehmen und Initiativen, die Vernetzung vieler unterschiedlicher Akteure sowie die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Wettbewerben und Projekten.

Die Website www.visiofy.de befindet sich momentan noch im Aufbau. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es bei der Bildungsgenossenschaft:

DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT– Beste Chancen für alle eG
Viktoriastraße 10 ∙ 46483 Wesel