Umweltunterricht in Dinslakener Grundschulen

Umweltunterricht

Umweltbewusstsein muss möglichst frühzeitig vermittelt werden - die Deutsche Umwelt-Aktion (DUA) führt aktuell wieder eine Unterrichtsreihe an Dinslakener Grundschulen durch, gesponsert wird die Unterrichtsreihe erneut von der Volksbank Rhein-Lippe eG.
In der Klasse 3c von Frau Britta Buschmann in der Dinslakener Hagenschule ging es dieses Mal um das Thema "Wasser“. Fragen wie „Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?“ oder „Wo kommt das Trinkwasser her?“ wurden von Ulrike Brammertz-Janoczek Referentin der DUA) beantwortet und das Wissen zur Wasseraufbereitung vertieft. Dabei bauten die Kinder mit Hilfe einer kleinen Wasserflasche eine eigene Kläranlage und konnten sich so mit eigenen Augen überzeugen, wie Wasserfilterung funktioniert.
Anne Doemen, Volksbank-Marketingleiterin freut, dass durch den Unterricht die Umweltprozesse für die Kinder interessant dargestellt werden.
„Wir müssen mit dem Wasser sorgfältiger umgehen und dürfen es nicht so sehr verschmutzen“ fasste eine Schülerin das Lernziel treffend zusammen und zeigte stolz ihre selbstgebastelte Wasser-Kläranlage.