„Wir suchen das besondere ehrenamtliche Engagement in unserer Region! - also Menschen, die mit vollem Herzen dabei sind. Um diesem Engagement eine passende Bühne zu bereiten, haben wir den “Mitgliederpreis“ ins Leben gerufen“, erklärt Claus Overlöper, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Lippe eG.
Das Außergewöhnliche an diesem Preis ist, dass die Mitglieder - also die Teilhaberinnen und Teilhaber der Volksbank - selber die Vorschläge für den Mitgliederpreis einbringen und später auch eigens über die Platzierung abstimmen.
Wer kommt für den Mitgliederpreis in Frage?
Es können ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger, Vereine und gemeinnützige, kulturell und sportlich organisierte Institutionen, aber auch besondere Projekte vorgeschlagen werden. Wichtig ist, dass die vorgeschlagene(n) Person(en) oder Aktivität(en) im Geschäftsgebiet der Volksbank Rhein-Lippe eG zu Hause sind.
Vorschläge können ab sofort bis zum 31. August 2021 eingereicht werden, unter: mitgliederpreis@volksbank-rhein-lippe.de
Wie geht es dann weiter?
Ab Anfang September stimmen alle Mitgliederinnen und Mitglieder der Volksbank Rhein-Lippe eG dann auf dem Digitalen Mitgliedernetzwerk der Bank über die eingereichten Vorschläge ab, um so drei finale Preisträger zu ermitteln. Vergeben werden insgesamt 5.000 Euro, die sich wie folgt aufteilen: Der Erstplatzierte kann sich über 2.500 Euro freuen. Die beiden folgenden Sieger erhalten 1.500 Euro beziehungsweise 1.000 Euro als Unterstützung. Falls alle Stimmen nur auf eine Person oder Aktivität fallen, kann die ausgelobte Summe auch als Gesamtbetrag vergeben werden.
„Wir sind gespannt, wer den ersten Mitgliederpreis der Volksbank Rhein-Lippe eG 2021 erhalten wird“, freut sich Overlöper. Der Preis wird zukünftig dann einmal im Jahr vergeben.
Mehr Informationen gibt es unter dem Suchbegriff „Mitgliederpreis“ auf volksbank-rhein-lippe.de oder unter der Rufnummer 0281 922-0. Fragen können auch gerne per E-Mail geschickt werden, an: mitgliederpreis@volksbank-rhein-lippe.de