Fragen und Antworten

Lesen Sie hier die FAQ der alten Volksbank Rhein Lippe eG

Allgemein

Warum fusionieren die Banken?

Ziel der Fusion ist es, auch weiterhin attraktive Leistungen und Angebote mit hoher Qualität für Mitglieder und Kunden in der Region bereitzustellen. Die veränderten Rahmenbedingungen – vor allem die immer deutlicher zu spürenden Auswirkungen der Digitalisierung, die zunehmende Regulatorik und die Nullzins-Politik der Europäischen Zentralbank sowie die damit verbundenen Ertragsrückgänge machen es erforderlich, sich mit der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zu beschäftigen.

Welche Mehrwerte und Zielsetzungen bringt die Fusion mit sich?

Beide Häuser orientieren sich an den genossenschaftlichen Grundsätzen und Werten. Im Fokus stehen dabei die regionale Nähe und ein leistungsfähiges Angebot für Privat- und Geschäftskunden. Themen wie erlebbare Regionalität, erweiterte Leistungsangebote auf persönlicher und digitaler Ebene und neue Entwicklungschancen durch Spezialisierungen sollen die „neue“ Bank daher zukünftig weiter antreiben.

Wie heißt die neue Bank?

Die neue Bank soll den Namen Volksbank Rhein-Lippe eG haben.

Wo werden zukünftig die internen Abteilungen ihren Platz haben?

Nach der technischen Fusion (Ende Juli 2018) sollen die internen Abteilungen der neuen Bank auf Dinslaken, Wesel und Hamminkeln aufgeteilt werden. Beide Banken können sich vorstellen im Falle einer Fusion ein neues Verwaltungsgebäude zu errichten. Die hierzu erforderlichen Beschlüsse würden dann nach einer Fusion erfolgen. Sollte es dazu kommen, sollen die internen Abteilungen an einem Standort konzentriert werden.

Bankstellen und Ansprechpartner

Wie erreiche ich meinen persönlichen Ansprechpartner?

Ihren Ansprechpartner erreichen Sie wie gewohnt in den Bankstellen, per Telefon über unser ServiceTeam, per Mail oder über den Postkorb der OnlineFiliale.

 

Was ändert sich am Bankstellennetz?

Die bekannten Standorte in Bislich, Brünen, Dingden, Drevenack, Flüren, Friedrichsfeld, Hamminkeln, Hünxe, Mehrhoog, Obrighoven (Feldstraße 20), Spellen, Voerde (Bahnhofstraße 52) und in Wesel am Großen Markt bleiben bestehen. Auch die SB-Stellen in Blumenkamp, in der Feldmark, in Loikum, Obrighoven (Wittenberger Straße 14), Voerde (Bahnhofstraße 143) und Wesel (Berliner-Tor-Platz) bleiben erhalten. Im Zuge der geplanten Fusion wird es hier keine Veränderungen geben. 

Im Falle der Fusion können Sie im gesamten Geschäftsgebiet der neuen Volksbank Rhein-Lippe eG – also auch in Dinslaken - Ihre Bankgeschäfte uneingeschränkt tätigen.

In welchem Umfang ist das Service-und Beratungsangebot betroffen?

Unser Serviceangebot erhalten wir aufrecht– und werden es in Teilen sogar ausbauen. Hierbei ist etwa unser ServiceTeam gemeint, da zukünftig das Team personell größer sein wird und damit die Erreichbarkeit weiter verbessert wird.

Mit unseren Bankstellen bleiben wir vor Ort, technische Angebote werden wir weiter ausbauen, zum Beispiel den VideoService auf weitere Bankstellen ausdehnen. 

In der Beratung sehen wir weiterhin unsere Stärke – hier können wir Ihnen bei einer Fusion auch weiterhin Spezialisierungen (zum Beispiel Wertpapier-Spezialberatung, Spezialisten für Freiberufler und Landwirte) und damit verbunden eine höhere Qualität in Beratung und Betreuung bieten.  

Ändert sich aufgrund der Fusion mein Ansprechpartner?

Wir werden auch in Zukunft regelmäßig überprüfen, ob unsere Beratungsangebote mit den Kundenwünschen übereinstimmen. Ein Wechsel des Ansprechpartners wird auch dann vorkommen, wenn Ihr bisheriger Ansprechpartner neue Aufgaben in der fusionierten Volksbank übernehmen würde.

Konten, Karten und Verträge

Wie lautet die Bankleitzahl und der Bank Identifier Code (BIC) der Volksbank Rhein-Lippe eG?

Die Bankleitzahl lautet wie bisher auch 356 605 99, der BIC lautet GENO DED1 RLW. 

Ändern sich meine Kontonummer und die IBAN?

Nein, für Sie ändert sich nichts. Sie werden Ihre Kontonummer und Ihre IBAN behalten.

Was ist mit meiner Karte?

Ihre bisherige Karte behält ihre Gültigkeit. Das gilt auch für die Kreditkarten. Alle Karten können weiterhin verwendet werden.

Was passiert mit bestehenden Verträgen?

Ihre Verträge (zum Beispiel Kreditverträge, Sparverträge, …) bleiben bestehen und sind ohne Vertragsänderung gültig.

Gibt es Änderungen bei den Entgelten?

Es ist eine Vereinheitlichung der verschiedenen Produkte und Modelle geplant. Dabei wird es auch zu Anpassungen der Entgelte zu marktgerechten Preisen kommen.

Ändert sich etwas hinsichtlich meiner erteilten Freistellungsaufträge?

Ihre erteilten Freistellungsaufträge behalten ihre Gültigkeit. Sofern in beiden Häusern Freistellungsaufträge gestellt wurden, werden diese zusammengefasst.

Wie ist die zukünftige Zusammenarbeit mit den Partnern der genossenschaftlichen FinanzGruppe?

Unsere Partner der genossenschaftlichen FinanzGruppe erreichen Sie wie gewohnt. Sie stehen uns und Ihnen natürlich auch weiterhin zur Seite.

Mitgliedschaft und Vertreter

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft bei der Volksbank?

Die Höhe eines Geschäftsanteils beträgt weiterhin 260 Euro. Sie können wie zuvor auch bis zu vier Anteile erwerben.

Wird sich an der Höhe der Dividende etwas ändern?

Die Dividende wird jährlich im Rahmen der Vertreterversammlungen von den Vertretern bestimmt. Die Höhe der Dividende hängt unter anderem vom wirtschaftlichen Erfolg der Bank ab. Daher ist es nicht möglich über die zukünftige Höhe eine verlässliche Aussage zu treffen.