Eure Volksbank Rhein-Lippe mal anders :-)

Seit dem 1. Februar 2016 sind auch wir in den sozialen Medien zu Hause. Mit einer eigenen Facebook-Seite haben wir den Schritt gemacht und sind sehr stolz auf das Ergebnis.

Vielleicht denkt ihr euch jetzt: „Eine eigene Facebook-Seite ist doch heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr.“ Damit habt ihr natürlich recht! - aber für uns als Bank war es ein gutüberlegter und in Ruhe vorbereiteter Schritt, bei dem es viel für uns zu beachten gab.
•    Wen Wollen wir auf Facebook ansprechen?
•    Was können wir bieten?
•    Welche Inhalte können dort auf aktuell und auch langfristig interessant sein?
•    Was erwarten die Leute von der Facebook-Seite ihrer Volksbank Rhein-Lippe eG?
•    Wie oft wollen die Menschen in der Region bei Facebook von uns lesen und vor allem was?
•    Wer wird die Seite auf Dauer pflegen?
•    Und und und..

Seriöse Erwartungshaltung an eine Bank - gegenüber einer Facebook-Welt, in der die Nutzer privat unterwegs sind und dort unterhalten werden möchten…Ein Spagat für uns als Bank der Spaß macht, aber auch gelingen muss.

Herausgekommen ist ein bunter und informativer Facebook-Auftritt, bei dem wir als Bank einen Blick „hinter unsere Kulissen“ geben möchten, was uns über andere Kommunikationskanäle in dem Maße nicht zwangsläufig möglich ist.

Noch sind wir ganz jung unterwegs, aber in den letzen Wochen gab es trotzdem schon Einiges über uns zu lesen. Angefangen mit dem Abschluss unserer Azubis des dritten Lehrjahres, bis hin zu Kurzgeschichten über einzelne Mitarbeiter von uns. Unsere Mörf-Maskottchen, die das Geschäftsgebiet unsicher machen, bis zum Themenschwerpunkt „Frühlingserwachen“ in unseren Bankstellen…

… der Redaktionsplan ist gut gefüllt und die Arbeit macht allen Beteiligten Spaß! Ein junges Social Media Team wird von einem engagierten Redaktionsteam unterstützt. Zusammen bilden sie eine Truppe von acht Volksbank-Mitarbeitern, die recherchieren, schreiben, fotografieren und veröffentlichen.

Besucht uns doch mal bei Facebook. Egal ob ihr dort selber angemeldet seid oder nicht. Reinschauen kann jeder! ...
...einfach www.facebook.com/VolksbankRheinLippe eingeben und auf unserer Seite stöbern.

Unser Social Media Team - Christoph und Sonja